DOK FORUM | ICT TRENDS 2024

27. und 28. November 2024

ÜBERSICHT DER PARTNER UND VORTRAGSTHEMEN

KEYNOTE SPEAKER

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Confidential Computing

Warum soll mein Infrastrukturbetreiber sehen, welche Applikationen ich wie nutze – Meinem Energielieferanten sage ich doch auch nicht, was auf dem Herd steht!

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Stunde „Null“ einer IT

Vorfall, Maßnahmen und Lehren aus einem Cyber-Angriff bei der Handwerkskammer Hannover.

Steffen Spitzner, Abteilungsleiter „Zentrale Dienste & IT“, schildert in seiner Keynote, wie die IT-Systeme nach einem Ransom-Angriff widerhergestellt werden konnten und vor allem welche Chancen aus „time zero“ ergriffen worden sind.

THEMENBLOCK NETZE 

(inkl. Einführungsvortrag + anschließender Podiumsdiskussion)

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DDoS-Abwehr in der Praxis

  • Vorabstimmungen zwischen Kunde und Dienstleister
  • Inbetriebnahme- und Lernphase
  • Mitwirkungsleistungen vom Kunden im Betrieb
Logo Arista

Zukunftssichere Netze – das Arista Modern Operating Model

  • Arista Extensible Operating System (EOS) – die revolutionäre Netzwerk-Betriebssystem-Architektur
  • Licht ins Dunkel bringen – mit Echtzeit-Telemetrie-Streaming die 360°-Rundumsicht im Netzwerk erlangen
  • Netzwerk-Management der Zukunft – wie echte Netzwerk-Automatisierung Stabilität und Sicherheit fördert und die Netzwerk-Skalierung vereinfacht
Logo Colt grün

Cloud & KI – die Zukunft ist jetzt

  • Dedizierte VoIP-Anbindung an die großen Public Cloud Provider
  • Contact Center und KI aus der Sovereign Cloud
  • Fallstudie am Beispiel einer deutschen Krankenkasse
Logo Telefónica

Slicing & IoT over Satellite

  • Backup-Kommunikation über Satellit
  • Redundante Kommunikationsinfrastruktur für kritischen Umgebungen
  • Mit 5G-Slicing Netzwerke für unterschiedliche Anwendungsfälle segmentieren
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Skalierbare Sicherheitsanforderungen in modernen Mobilfunknetzen.
Welche Rolle spielt 5G in Zusammenhang mit Slicing, MCX sowie Campusnetzen?

THEMENBLOCK UCC

(inkl. Einführungsvortrag + anschließender Podiumsdiskussion)

Logo Avaya rot

KI überall in der Kommunikation –
navigieren in den unendlichen Möglichkeiten eines neuen Business-Zeitalters?

  • Künstliche Intelligenz – von einer Vision zum Megatrend in wenigen Monaten
  • KI-gestütztes Zusammenwachsen von Front Office und Back Office – „wissende“ und „lernende“ Prozesse beflügeln Mitarbeiter und Kunden!
  • Schaffe ich es, dem Fachkräftemangel durch KI zu begegnen?
Logo avodaq und Cisco

Die KI hält Einzug in unsere Zusammenarbeit! Aber wie?

  • Cisco-Collaboration-Lösungsportfolio – aktuelle Möglichkeiten per Integration von Künstlicher Intelligenz die Zusammenarbeit zu verbessern
  • Mit Funktionalitäts- und Effizienzverbesserung durch KI zu intelligenten Meetingräumen
  • Direkte KI-Unterstützung innerhalb von Soft- und Hardware mit Beispielen
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UCC und digitale Zusammenarbeit, wenn nichts mehr geht!

  • Was machen Kunden aktuell im „Fall der Fälle“?
  • IT-Resilienz und IP-Kommunikation, geht das?
  • Welche Systemdienste sind wirklich wichtig?
Logo Mitel blau

Kunden-/Bürgerdialog – eine Symbiose aus innovativen Produkten und modernen Services?

  • Die Herausforderungen für spezifische Branchenbedürfnisse: Innovationen, Bereitstellungsmodelle, Prozessintegration?
  • Welche sinnvolle Rolle können Video oder KI für den Dialog spielen?
  • Wie kann der Mitarbeiter dabei optimal unterstützt werden?
Logo Ostertag DeTeWe dunkelblau

Vorteile des KI-Einsatzes im MS Teams Contact Center mit Ausblick auf die Visionen von morgen

  • Virtuelles Kundenerlebnis ohne Barrieren – am Beispiel eines erfolgreich umgesetzten Kundenprojektes
  • Künstliche Intelligenz/Copilot zur Effizienzverbesserung
  • Bedürfnisse, Trends, Anpassung an Anforderungen der Zukunft
  • Gewinnbringende Nutzung kommerzieller ROI-Effekte

THEMENBLOCK Information Security

(inkl. Einführungsvortrag + anschließender Podiumsdiskussion)

Logo Alcatel Lucent Enterprise lila

Die Investition in Sicherheit und Innovation: Langfristiger Mehrwert mit europäischem Unternehmen

  • BSI-konforme Infrastruktur am Beispiel einer Landesbehörde
  • Ganzheitlicher Portfolioansatz (Cloud-Telefonie, WiFi-Mobilität und Netzwerkinfrastruktur)
  • Network Advisor, KI als Werkzeug zu Lösung Ihrer komplexen IT-Aufgaben
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Next Generation Cyber Defense Center

  • Automatisierung und Verkürzung der sogenannten „Mean Time To Respone“ durch automatisierte Playbooks 2.0 – mit Reichweite bis in die IT-Operation
  • Mandanten fähiges Multivendor SOC als Full oder Co Managed Lösung
  • Technologien, Prozesse und Skills sind auf Reaktion ausgerichtet – dadurch schnellere Eindämmung von Angriffen
Logo Telekom Cisco

Cisco XDR – oder wie KI Ihre Welt sicherer macht

  • Security im öffentlichen Sektor
  • Cybersicherheit mit KI
  • Angriffserkennung – eXtended Detection and Response (XDR)
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Wenn aus einem Event ein Incident wird: Die Dynamik der IT-Sicherheit und Strategien zur Bewältigung von Sicherheitsvorfälle

  • Arten von Incidents und schnelle Eskalation von Ereignissen
  • Notwendigkeit von Sofortmaßnahmen forensische Untersuchungen und Zusammenarbeit mit Behörden
  • Analyse eines realen Vorfalls: Angriff und Verschlüsselung deutschlandweiter Standorte

(Änderungen vorbehalten)