TK SYSTEME, UCC & TEAMLÖSUNGEN

TK Lösungen und UCC / Unified Communication 

Funktionierende Kommunikation ist in der Regel „Mission Critical“ und damit für viele Unternehmen und Institutionen von erheblicher Relevanz im Arbeitsalltag. Die Facetten der Projekte reichen von der Erneuerung der klassischen TK-Anlage bis hin zu der Etablierung von Digital Workplaces und Collaboration Tools. Der Bereich Telekommunikation und UCC / Unified Communication & Collaboration ist stark mit der Unternehmens-IT verzahnt und damit sowohl komplex als auch vielfältig.

Schon lange abgeschrieben, erledigen klassische TK-Anlagen an vielen Stellen ihren Dienst als „Arbeitspferd“ der Organisation. Nicht überall ist der Digital Workplace gefragt, sodass auch immer noch reine TK Lösungen von TDM auf SIP-Technik erneuert werden. Dabei spielen nicht selten DECT-Versorgungen, Sonderlösungen wie Alarmierung, PSA- und PNA-Lösungen eine Rolle. Bei den Ablösestrategien werden verschiedene Lösungen angeboten – on premise, Hybrid und die Cloud.

Von links nach rechts: Icon eines Menschen, dargestellt neben einem IP-fähigen Telefongerät; daneben eingehender Pfeil, der drei Icons rechts miteinschließt: ein Smartphone-Icon, ein Icon mit einem Server und Telefonhörer sowie ein Icon mit einem Laptop
Empfohlen

COLLABORATION TOOLS

Schöne neue Welt im Vergleich
Von links nach rechts: Icon eines Menschen, dargestellt neben einem IP-fähigen Telefongerät; daneben eingehender Pfeil, der drei Icons rechts miteinschließt: ein Smartphone-Icon, ein Icon mit einem Server und Telefonhörer sowie ein Icon mit einem Laptop

Ein durchgängiger Service-Gedanke – gleich die ganze Organisation zum Contact Center wandeln – auch das ist ein Lösungsansatz im Markt, um stete Erreichbarkeit für das Unternehmen zu gewährleisten. Dabei spielt es zunehmend keine Rolle mehr, über welchen Kanal das Unternehmen versucht, den Kontakt fortzuführen. Gleichzeitig bekommt der Wandel der Arbeitsformen immer mehr Bedeutung. Der Umgang mit Informationen ändert sich, und der Einsatz von Kommunikations- und Collaborations-Technologien verändert die Formen der Zusammenarbeit, Kommunikation und Projektorganisation. Insbesondere Team-Lösungen aus der Cloud, wie eine Microsoft Teams Einführung, beeinflussen deutlich die IT-Prozesse. Themen wie Verschlüsselung, Organisation des Raumes und der Daten, Dokumentenmanagement sowie langfristige Archivierung sind nur mit Anpassungen der Arbeitsorganisation sinnvoll umsetzbar.

Der Bereich TK Lösungen und UCC ist einer unserer Kernkompetenzen und verschafft uns durch Routine in der Vorgehensweise und Individualität in der Lösung marktweite Anerkennung. Durch unser sehr gutes Netzwerk zu Integratoren und Herstellern sind wir nah am Markt und haben somit die Chance, Innovationen immer wieder nachhaltig zu bewerten.

TK Systeme & TK Lösungen

Unified Communication & Collaboration, Teamlösungen, New Work

Videokonferenzsysteme

Contact Center

Trading-Systeme

Notruf & Nummernpläne

Personen-Notsignal- & -Sicherungs-Anlagen (PNA/PSA)

Auszug aus unseren Referenzen

Referenz – Modernisierung der TK-Infrastruktur

Anforderungsanalyse, Feinkonzeption, Ausschreibungsunterstützung sowie Einbindung von Change- und Akzeptanzmanagenment zur erfolgreichen Implementierung einer neuen TK-Infrastruktur und UC-Funktionen

Referenz – Modernisierung der Telekommunikationslösung

Koordination und Steuerung bei der Einführung und beim Rollout einer standardisierten und zentral gesteuerten Telekommunikationslösung

Referenz – Erneuerung der TK-Anlagen

Planung, Beschaffung und kommunikative Einführungsbegleitung einer neuen Telekommunikationslösung