Technologische Neueinführungen verändern die Arbeitsumgebung und die Arbeitsweise jedes Einzelnen im erheblichen Maße. Wird der Anwender bei diesem Wandel alleine gelassen, ist zwar die neue Technologie eingeführt, aber die flächendeckende Nutzung und die damit erwartete Effizienz und Wirtschaftlichkeit bleiben aus. Um diesem Risiko entgegenzuwirken, muss sowohl die rationale, aber auch die emotionale Akzeptanz der Anwender gegenüber der technologischen Neuerung gestärkt werden. Wir begleiten Sie und Ihre Organisation mit Akzeptanzmanagement, von der ersten Ankündigung lange vor dem Rollout, bis hin zur späteren Integration. Mit strukturierter Information, Kommunikation und Motivation schaffen wir die Basis für den technologischen, prozessualen und kulturellen Wandel.
Unser Leistungsangebot im Akzeptanzmanagement erstreckt sich über den gesamten Projektverlauf – von der Analyse der Anforderungen aus Sicht der Anwender und Stakeholder über die Projektkommunikation bis hin zur Qualifizierung und dem begleiteten Übergang in den Betrieb. Wir agieren Themenfeld unabhängig und können Veränderungen in allen IT-Sparten als Bestandteil des IT-Projektmanagements unterstützen. Dabei begleiten wir auch mehrere IT-Projekte mit Akzeptanzmanagement parallel und stimmen die relevanten Maßnahmen aufeinander ab.
In Anlehnung an den forschungsbasierten Change Management Ansatz von Prosci widmen wir uns
den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die durch die Veränderung betroffen sind.
Wir orientieren uns an dem bewährten ADKAR Modell – dem Maßnahmenplan für Veränderungen auf individueller Ebene. Hierbei sind zielgruppenspezifisches Wording und eine positive Kommunikation die Basis für einen nachhaltigen Projekterfolg.
AWARENESS | Projektmarketing macht darauf aufmerksam, dass etwas Neues kommt, ohne zu viel zu verraten. Die frühzeitige Ankündigung der Neuerung ist essenziell und weckt gleichzeitig das Interesse am Projekt.
DESIRE | Mit Aufzeigen der Mehrwerte für den Einzelnen wird der Wunsch nach Veränderung auf individueller Ebene geweckt. Ziel ist es, Ängste abzubauen, Fragen zu beantworten und Erkenntnisse zu schaffen.
KNOWLEDGE | Maßnahmen zum Kompetenzaufbau sind die Basis für die erfolgreiche Integration der Technologie in den Alltag. Die Qualifizierung der Anwender sorgt für umfassende Produktkenntnis und steigert die Anwendungskompetenz.
ABILITY | Mit einer gezielten Unterstützung kann das Gelernte optimal umgesetzt und angewandt werden. So werden offen gebliebene Fragen beantwortet und individuelle Barrierepunkte abgebaut.
REINFORCEMENT | Eine langfristige Motivation unterstützt die nachhaltige Transformation in der Arbeitsweise. Eine Ergebniskontrolle ist maßgeblich für die Analyse des Projekterfolgs und erzeugt Wertschätzung für das Projekt.
Projektbranding
von der Logoentwicklung
bis zum Give Away
Individuelle Kurzanleitungen
für Hardware
(Telefone, Zubehör etc.)
Videoteaser und
Erklärfilme
Kommunikationskonzepte
für den virtuellen Raum
Einladung und Infomaterial zu
Auftakt- und Informationsveranstaltungen
Kommunikationskampagnen
Digital und Print
Kommunikative Begleitung
auf dem Weg der Digitalisierung
Qualifizierung und Schulung
von Anwendern und Projektteam
Individuelle Kurzanleitungen
für Software
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen