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ITK News
02.04.2024

EINFÜHRUNG VON KI

Die menschliche Angst ist eine Hürde

Schreiben am Laptop mit einer menschlichen Hand und einer Maschinen- bzw. Roboterhand

Viele Unternehmen und Organisationen haben schon häufig technologische Neuerungen eingeführt. Manchmal gibt es aufgrund der Vielzahl von IT-Veränderungsprojekten eigens dafür geschaffene Abteilungen, die das Changemanagement hierzu kontinuierlich übernehmen. Auch wir haben schon öfter darüber berichtet, welche Relevanz und Notwendigkeit eine begleitete Einführung hat und dass die Mitarbeiter und Anwender der veränderten oder neuen Technologien eine entscheidende Rolle für den Projekterfolg spielen. Rationale und vor allem emotionale Nichtakzeptanz sind ein großer Hebel. Diese können sich beispielweise in einer sehr geringen Nutzungsquote oder ausbleibender Effizienzsteigerung zeigen und auch zum Scheitern eines Projektes führen.

Umgang mit der Angst von Mitarbeitern

Der Abbau von Hürden und das Entgegenwirken bei Unsicherheiten spielen bei der Einführung von KI in eine Organisation eine noch größere Rolle. Eine zukünftige Nutzung dieser Technologie ist so gut wie unausweichlich und wird mit ihren vielen Facetten einen tiefgreifenden Einfluss auf unsere Arbeitsweise haben. Gleichzeitig steckt in der Nutzung von KI großes Potenzial, Prozesse merklich zu verschlanken, neue Geschäftsfelder zu entwickeln und Beschäftigte zu entlasten. Doch genau diese Entlastung darf von den Beschäftigten nicht missverstanden werden. Denn wenn der Mensch erstmal über das Angstgedächtnis (Amygdala) agiert, ist die Aufnahme von Zusammenhängen oder Details tendenziell blockiert. Es muss also transparent gemacht werden, dass es um ein produktives Zusammenwirken von Mensch und KI-Technologie geht und nicht um den Ersatz des einen durch das andere. Daher ist eine gute Kommunikation und ein positives Besetzen dieser disruptiven Technologie entscheidend.

Muss man da ein bisschen mehr machen?

Wir arbeiten in Akzeptanz- und Change-Projekten nach der ADKAR-Methode (Awareness, Desire, Knowledge, Ability, Reinforcement) und empfehlen diese weiterhin als grundlegendes Modell. Allerdings bedarf es im Falle von KI-Einführungen an einigen Stellen intensiverer Maßnahmen.

In der Phase der Mehrwertkommunikation (Desire) sollte unbedingt schon frühzeitig auf „Tuchfühlung“ gegangen werden. Hier müssen positive Aha-Erlebnisse geschaffen und Vertrauen aufgebaut werden. Show Rooms oder erste einfache Anwendungen, die im Alltag einfach integriert werden können, sollen dazu dienen Erleichterung anstatt Sorge um den Arbeitsplatz zu empfinden.

Im weiteren Verlauf der begleiteten Einführung, wenn es um Befähigung (Knowledge) geht, ist zusätzlich zur grundlegenden Qualifizierung zur Anwendung des KI-Systems eine weitreichende Beschäftigung mit Handlungsspielräumen und einer Verantwortungsübernahme für die Nutzer nötig. Der Charakter einer KI-Software unterscheidet sich wesentlich von anderen Software-Applikationen, die dem Anwender als reine Arbeitsunterstützung zur Verfügung stehen. Bei der Nutzung von Künstlicher Intelligenz geht es eher um die Arbeitsteilung zwischen Mensch und Maschine, die mit sauberer Abgrenzung und der Ausgestaltung von Handlungsspielräumen ausgestattet werden sollte. So erhalten die Nutzer Sicherheit in der Interaktion und Verantwortungsübernahme.

Bei der Transformation in den Arbeitsalltag (Ability) empfehlen wir, die Pilotphase auf eine Art Experimentierphase auszuweiten. Das beinhaltet sowohl die zeitliche Erweiterung als auch eine angepasste inhaltliche Ausgestaltung dieser Testphase. Es sollten sowohl geplante Funktionen und Arbeitsweisen getestet als auch zusätzlich experimentiert werden dürfen. Die tiefgreifenderen Erfahrungswerte, die hier gesammelt und bewertet werden, sind sehr wertvoll für einen erfolgreichen flächendeckenden Rollout und sollten dementsprechend auch Zeit kosten dürfen.

Wir müssen verinnerlichen, dass eine KI nicht irgendeine Software ist, sondern partizipativer Teil unserer Arbeitsprozesse sein kann. Künstliche Intelligenz ist ein selbstlernendes System, von dem wir profitieren können. Dies aber nur, wenn wir bereit sind, nicht nur punktuell, sondern ebenso kontinuierlich, selbstlernend mit ihr zu interagieren.  

Karoline Valentin
Lead Consultant | Fachbereichsleitung Change- und Akzeptanzmanagement

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EINFÜHRUNG VON KI

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SIND SIE TK-ANBIETER?

Stetige Fortentwicklung betrifft auch die Kriterien und Maßstäbe im Anwendungsbereich des TKG. Vermietungsgesellschaften z. B. können, laut Entscheidung des BGH, Anbieter öffentlich zugänglicher Telekommunikationsdienste und/oder Betreiber eines öffentlichen Telekommunikationsnetzes sein, mitsamt der daraus folgenden besonderen Anforderungen an diese.

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“DOGS ON INTERNET” 2

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31.01.2023

“DOGS ON INTERNET” 1

In unserer vernetzten Welt hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr viel verändert, nur das digitale „Sich-Ausweisen“ funktioniert zu großen Teilen immer noch allein per Benutzername und Kennwort. Aber erreicht dieses Vorgehen eigentlich die gewünschten Ziele? Geht es um das Identifizieren des Gegenübers oder um ein Authentifizieren oder wird gar beides benötigt?

15.12.2022

SASE

In der modernen IT-Welt sind Benutzer, Applikationen und Geräte vielfältig und verteilt. Der früher selbstverständliche Netzrand Perimeter am Rechenzentrum ist längst aufgelöst. Mobile User wollen z. B. vom Homeoffice aus auf eine öffentliche Cloud wie Microsoft 365 zugreifen, aber auch Dokumente bearbeiten, die auf einem Server im unternehmenseigenen Rechenzentrum liegen.

30.11.2022

KRITISCHE INFRASTRUKTUR

Bei Überlegungen zur Informationssicherheit, auch die der kritischen Infrastrukturen KRITIS, wird der Fokus schnell auf den Schutz vor Angriffen über IT-Netzwerke, ggf. unter Einsatz von Social Engineering, gelegt. Die in den letzten Wochen gemeldeten Angriffe gegen kritische Infrastrukturen zeigen aber, dass der physische Schutz nicht vergessen werden darf.

13.10.2022

IT-SICHERHEITSGESETZ 2.0

Das bereits im Jahre 2021 verabschiedete „Zweite Gesetz zur Erhöhung der Sicherheit informations-technischer Systeme“ IT-Sicherheitsgesetz 2.0, abgekürzt IT-SiG 2.0 muss in den betroffenen Unternehmen bis zum 1. Mai 2023, und damit 2 Jahre nach Inkrafttreten, umgesetzt sein. Als neue kritische Infrastruktur findet im IT-SiG 2.0 die Siedlungsabfallentsorgung nun ebenfalls Berücksichtigung. Darüber hinaus fallen durch die […]

21.09.2022

ZTNA

Im Zero-Trust-Modell wird grundsätzlich jedem Dienst, Anwender oder Gerät innerhalb oder außerhalb des eigenen Netzwerks auch im LAN misstraut. Erst die Authentifizierung der Dienste, Anwender und Geräte ermöglicht einen autorisierten Zugriff, der in entsprechenden Policies zu definieren ist. Um ein ZTNA-Konzept umsetzen zu können, ...

31.08.2022

BARRIEREFREI – MITGEDACHT!

Im Bundesgleichstellungsgesetz BGG ist festgelegt, dass die digitale Barrierefreiheit für alle öffentlichen Stellen verpflichtend ist. Jedoch ergibt es für jede Ausschreibung und auch für Geschäftspartner und Dienstleister etc. einer öffentlichen Stelle Sinn, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Denn auch bei Zulieferungen auf Dokumentenebene gelten ggf. die ...

15.06.2022

CHIASMUS-NACHFOLGE

Zum 30. Juni endet für Chiasmus® endgültig die Zulassung für den Geheimhaltungsgrad ‚Verschlusssachen nur für den Dienstgebrauch‘ VS-NfD. Unternehmen und Behörden, die Bedarf an VS-NfD-konformer Verschlüsselung haben, müssen Chiasmus bis zum 1. Juli 2022 durch ein zugelassenes Alternativprodukt abgelöst haben.

24.05.2022

MS TEAMS VS. TELEFONIE

Stehen Sie auch vor der Herausforderung, dass Microsoft Teams als Collaboration Tool in ihrem Unternehmen gesetzt ist? MS Teams hat in pandemiebedingten Home-Office-Zeiten einen beispielslosen Erfolgskurs quer durch alle Branchen, Unternehmensgrößen und Nutzergruppen hingelegt. Gehakt hat es aber immer an einer Stelle: Beim Telefonieren.

28.04.2022

WI-FI 6E

Kaum hat sich Wi-Fi 6 im Markt etabliert, steht mit Wi-Fi 6E bereits die nächste Evolutionsstufe in den Startlöchern. Während die bisherigen WLAN-Standards das 2,4- und 5-GHz-Band nutzen, steht bei Wi-Fi 6E zusätzlich das 6-GHz-Frequenzband zur Verfügung. Wi-Fi-6E-Geräte können dementsprechend zusätzlich ein dediziertes 6E-Spektrum mit bis zu sieben weiteren 160-MHz-Kanälen nutzen.

09.03.2022

IT-SECURITY AWARENESS

Eine ganzheitlich erfolgreiche IT-Sicherheit kann nicht ausschließlich durch technische Maßnahmen erreicht werden. Neben der technischen Komponente ist auch die Rolle des Menschen, der das System bedient, ein elementarer Bestandteil. Viele Unternehmen und insbesondere die IT-Beschäftigten stellen sich an dieser Stelle zu Recht die Frage ...

17.02.2022

INHOUSE MOBIL

Aufgrund ausgefallener Architekturen unter Einsatz innovativer Baustoffe stehen immer mehr Architekten, Gebäudeeigner oder -betreiber vor der Herausforderung, dass eine Freifeldversorgung des öffentlichen Mobilfunks für eine vollflächige Funkversorgung innerhalb von Gebäuden nicht ausreicht. In derartigen Aufgabenstellungen kommen ...

31.01.2022

RANSOMWARE

Wie das Gesundheitswesen werden auch andere öffentliche Einrichtungen, Verwaltungen und Ämter von Cyber-Angriffen nicht verschont; zumal die Anforderungen an die Digitalisierung der Städte und Gemeinden eher noch zunehmen werden. Mit fortschreitender Digitalisierung vergrößert sich zudem zwangsläufig die Angriffsfläche ...

19.10.2021

DIGITAL SOUVERÄN = JITSI?

Die Corona-Krise hat die Verbreitung von Videokonferenzen extrem beschleunigt. Platzhirsche wie die amerikanischen Plattformbetreiber Zoom, Microsoft und Cisco haben die Nase als Anbieter vorn. Wer als Kunde jedoch hohe Anforderungen an den Datenschutz nach europäischen Maßstäben hat, kann diese Plattformen nur mit bildlich gesprochenen „Bauchschmerzen“ ...

20.09.2021

INFORMATIONSSICHERHEIT MANAGEN

Mehr IT-Sicherheit – oder allgemeiner Informationssicherheit – zum Schutz vor Cyber-Angriffen wird von Jahr zu Jahr relevanter. Um verfügbare Mittel effektiv einsetzen zu können, müssen aber die Bereiche, in denen Schutzmaßnahmen besonders dringend sind, erst einmal gefunden, erfasst und dokumentiert werden. Hier kommt das ISMS ins Spiel ...

31.08.2021

5G-CAMPUS VS. WI-FI 6

Viele Unternehmen stehen aktuell vor der Herausforderung, technologische Weichen für die funkbasierende Unternehmensvernetzung zu stellen. Insbesondere mit 5G-Campus und Wi-Fi 6 stehen hierfür zwei wesentliche Technologieansätze zur Verfügung. Steht Wi-Fi 6 dabei in harter Konkurrenz zu 5G oder ist es eine sinnvolle Ergänzung?

28.07.2021

ONLINE, HYBRID ODER PRÄSENZ?

Wie wird bestmöglich entschieden, ob eine Veranstaltung im Online-, Hybrid- oder Präsenz-Format durchgeführt wird? Nach langer Zeit reiner Online-Veranstaltungen und der Erkenntnis, dass diese viel Potential haben, jedoch auch einige Nachteile mit sich bringen, sollte nun ein Veranstaltungskonzept für die Zukunft gefunden werden.

22.06.2021

DIGITAL WORKPLACE

Seit den 90ern begleitet uns der Windows Desktop als zentraler Zugangspunkt zu IT-Anwendungen im geschäftlichen Umfeld. Nun macht sich der Digital Workplace als Client-unabhängige Web-Anwendung auf, dieses Feld zu erobern und die Bereitstellung von Applikationen grundlegend zu verändern. Doch wohin führt die Entwicklung aus aktueller Sicht und was ist für die eigene IT-Infrastruktur zu beachten?

30.04.2021

GESUNDHEITSWESEN

Auf der einen Seite sind im Gesundheitswesen noch viele Faxgeräte im Einsatz, auf der anderen sind deutsche Krankenhäuser bereits so vernetzt, dass sich die Meldungen über erfolgreiche Cyber-Angriffe auf diesem Wege und damit verbundene IT-Ausfälle sowie Störungen der klinischen Abläufe häufen. Wie kann also der Weg ins digitale Zeitalter sicher beschritten werden?

18.03.2021

DER VIRTUELLE TEAMRAUM

In der digitalen Arbeitswelt entstehen Bedarfe virtuelle Teamräume zu nutzen, mit dessen Hilfe die Kompensation der Nachteile der zunehmenden virtualisierten Arbeitsweisen gelingen kann. Dabei ist eine Projekt- und Teamkollaborationssoftware der zentrale Anlaufpunkt für die tägliche Projektarbeit. Doch welche Anforderungen stellt die Einführung eines virtuellen Teamraums an eine solche Software?

12.01.2021

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Viele Organisationen befinden sich mitten in der digitalen Transformation. Besonders betroffen sind dabei die Unternehmensnetzwerke durch die vielen neuen Anforderungen von Cloud und Co. Sie müssen flexibel sein und agiler werden. SD-WAN gilt bei vielen als die künftige Lösung, aber wie sieht es aktuell in der Praxis aus?

14.12.2020

SECURITY OPERATIONS CENTER 2

Im letzten News-Blog, dem ersten Teil zu diesem Thema, lasen Sie, warum ein SOC eine sinnvolle Lösung ist und welche Vorteile diese IT-Sicherheitszentrale hat. Im aktuellen Artikel erfahren Sie mehr Details rund um das SOC. Welche Rollen und Modelle gibt es? Was sind die Aufgaben und die Werkzeuge eines SOC und wie gelingt eine kontinuierliche […]

26.11.2020

SECURITY OPERATIONS CENTER 1

Berichte über Sicherheitsprobleme mit IT-Systemen gehören mittlerweile zum festen Bestandteil der Nachrichten. Angesichts der aktuellen Lage der IT-Sicherheit geht es bei der Frage nach IT-Sicherheitsvorfällen nicht mehr um das „ob“, sondern nur noch um das „wann“ Expect the breach; und dann vor allem um das „wie schnell“. Wie schnell werden die Vorfälle entdeckt und Gegenmaßnahmen […]

29.10.2020

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Städte und Gemeinden stehen vor der Herausforderung, branchenübergreifende digitale Strategien für das Leben der Zukunft zu entwickeln und umzusetzen. Die Nutzung fortschrittlicher Informations- und Kommunikationstechnologien soll dazu beitragen, unsere Lebensqualität zu verbessern. Aber wie wollen wir in Zukunft leben und welche Umsetzung bietet einen Mehrwert?

30.09.2020

IT-SECURITY

Die letzten Monate waren ohne Zweifel geprägt von großen Veränderungen für alle von uns. Wie viele davon werden jedoch dauerhaft bleiben? Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Im konkreten Fall: Welche Herausforderungen gibt es im Bereich der IT-Sicherheit, welche IT-Werkzeuge werden plötzlich in einem verstärkten Umfang genutzt und welche Auswirkungen hat dies technisch und […]

10.06.2020

KLIMANEUTRALES UNTERNEHMEN

Seit 2018 ist DOK SYSTEME ein klimaneutrales Unternehmen. Wir gleichen die CO2-Emissionen unserer Geschäftsaktivitäten vollständig über renommierte Klimaschutzprojekte aus. Unsere Maßnahmen erstrecken sich weiterhin vom Einsatz kollaborativer Lösungen über die Reduktion von Geschäftsreisen bis hin zum Bezug von nachhaltiger Energie an unseren Bürostandorten. Und ...

05.05.2020

NEW WORK

Der Wandel von der Industrie- zur Wissensgesellschaft beschäftigt viele Unternehmen intensiv. Der Digital Workplace als zentraler endgeräteunabhängiger Zugangspunkt zur Unternehmens-IT gewinnt an Bedeutung für die Flexibilität und Kreativität am Arbeitsplatz – aber auch durch die aktuelle Corona-Krise. Dennoch bedeutet New Work vielmehr als die Bereitstellung eines IT-Tools.

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KEINER DA – TROTZDEM BESETZT

Kennen Sie das? Sie haben Ihre Mitarbeiter ins Homeoffice geschickt, die Büros sind leer und das Unternehmen ist telefonisch nicht mehr erreichbar. Dieser Effekt tritt bei massenhafter Aktivierung der Rufumleitung zu Anschlüssen außerhalb der eigenen Telefonanlage auf. Doch es gibt auch eine Lösung für das Problem.

17.03.2020

CLOUD-SERVICES

Der Einsatz von IT-Services aus der Cloud bietet umfangreiche Möglichkeiten zur Gestaltung der eigenen IT-Architektur. Individuelle Anforderungen ergeben sich aus den Wertschöpfungsprozessen und erfordern eine differenzierte IT-Strategie. Für die IT bedeutet dies eine Abwägung verschiedener …

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110 und 112 sind Rufnummern, die jedem geläufig sind und hoffentlich nur selten gewählt werden müssen. Falls es doch einmal dazu kommt, dann müssen Nummer und Rufaufbau funktionieren und am besten schnell. Doch, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist und sich hinter so einem Rufaufbau eine komplexe technische Umsetzung befindet, ist …

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Warum wird die IT oftmals unterschätzt? Welche Faktoren tragen dazu bei, dass die IT-Abteilung längst noch nicht als strategischer Partner mit Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit gesehen wird, sondern mit der Rolle des als strategisch unbedeutenden Dienstleisters zu kämpfen hat?

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Um komplexe Veränderungen der IT-Landschaft erfolgreich in kurzer Zeit umzusetzen, empfiehlt DOK SYSTEME die Berücksichtigung der Besonderheiten des sogenannten VUCA-Umfeldes und insbesondere den Einsatz agiler Vorgehensweisen.

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Welche Collaboration-Tools bieten sich an, wenn Teams ihre Aktivitäten in einer einzigen, synchronisierten Arbeitsumgebung zusammenführen und vereinheitlichen wollen? Dieser Frage gehen wir in unserer Reihe "Collaboration Tools" nach und stellen heute die Lösung von Mitel vor: „MiTeam“.

27.09.2018

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Am 26.07.2018 hat sich der Bundesgerichtshof BGH mit der Frage der Haftung für offene WLAN-Hotspots befasst. Bis zu der BGH-Entscheidung Az. I ZR 64/17 war in Deutschland strittig, ob das seit 2017 geltende nationale Telemediengesetz überhaupt wirksam ist.

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Zurzeit verändert sich die Nutzung von Wide-Area-Kommunikationsnetzen WAN grundlegend. Es stehen verschiedenste Medien wie MPLS, Ethernet, DSL und LTE zur Verfügung, und immer mehr Dienste wie z. B. Microsoft Office 365 werden aus der Cloud angeboten. Heute werden in der Regel …